Motorradhelme tragen? Das ist eine gute Frage!

Motorradfahrer evaluieren immer wieder die Verwendung von Motorradhelmen. Ist dies einfach eine Frage der Vorliebe oder gibt es wichtige Aspekte, die berücksichtigt werden müssen? Ein Freund von mir (Bill) hat sich entschieden, mit einem Helm zu fahren, oder manchmal auch ohne Helm. Er sagt, dass es für ihn von den Fahrbedingungen abhängt. Eines Tages war er auf einer zweispurigen Straße unterwegs und fuhr etwa 50 km/h, als ein Sattelschlepper von der rechten Straßenseite kam und in die gleiche Richtung fuhr. Sein Gedanke war, seine Geschwindigkeit beizubehalten und den Lkw einfach zu überholen. Leider hatte der Lkw-Fahrer nicht genug Platz zum Abbiegen, blieb stehen und überquerte beide Fahrspuren. Bill näherte sich dem Lkw nun zu schnell und zu nah, um sicher anhalten zu können. Er versuchte eine Vollbremsung, wusste aber sofort, dass er frontal in die Seite des Anhängers fuhr. Geistesgegenwärtig legte er seine Harley auf die Seite und rutschte unter den Anhänger und ein paar hundert Meter die Straße hinunter. Als er mir seine Geschichte erzählte, lag er flach auf dem Rücken, mit den Füßen voran, mit ausgebreiteten Armen und mit dem Kopf auf dem Highway. Als alles vorbei war, dankte er Gott, dass er ihm geholfen hatte, und lobte seinen zerstörten Helm, der ihm das Leben gerettet hatte. (Und die Lederjacke und die Handschuhe, die an seiner Stelle die Tränen aufgefangen hatten.) Mein Freund litt nur unter ein paar schmerzenden Muskeln und verletztem Stolz. Aber es bringt das Thema Helmsicherheit zur Sprache. In den KSL-TV-Nachrichten von South Jordan klärt der Polizeichef (Dan Pearson) die Leute ebenfalls darüber auf, dass Motorradhelme Leben retten, nachdem er innerhalb von zwei Jahren drei Freunde bei Motorradunfällen verloren hat. Alle drei erlitten Kopfverletzungen und keiner trug einen Motorradhelm. Dann war der Polizeichef selbst in einen Unfall auf dem Highway 89 nördlich von Afton, Wyoming, verwickelt. Ein Lkw, der einen Pferdeanhänger zog, hatte ihn überholt, zog vor ihm her und stieß mit dem hinten montierten Reserverad gegen die Front seines Motorrads. Dan wurde von seinem Motorrad geschleudert und landete mit dem Kopf voran. Er sagt: "Diese Verletzung wäre ein tödlicher Schlag gewesen, wenn ich keinen Helm aufgehabt hätte. Die National Highway Traffic Safety Administration berichtet, dass Motorradfahrer einen Unfall überleben und weniger schwere Verletzungen erleiden, wenn sie einen Helm tragen. Sie berichten, dass jedes Jahr mindestens 600 Menschen gerettet werden. Eine Frage, die gestellt wird, �Motorradhelme mögen Ihr Gehirn schützen, aber erhöhen sie auch die Wahrscheinlichkeit eines Genickbruchs?� Dr. Michael Yorgason, Chirurg bei Montana Orthopedics and Sport Medicine, erklärt, dass die Ergebnisse aus der medizinischen Literatur zeigen: �Autopsiestudien, die nach tödlichen Motorradunfällen durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Nackenverletzungen und -brüche gleich wahrscheinlich sind, egal ob man einen Helm trägt oder nicht?� Dennoch unterstützen die meisten medizinischen Berichte die Verwendung von Motorradhelmen. Sie sind der Meinung, dass der Helm im Allgemeinen das Risiko von Kopf- und Hirnverletzungen deutlich verringert und vermuten, dass das Tragen eines Helms das Risiko von Nackenverletzungen nicht erhöht. Eine italienische Studie kam zu dem Schluss, dass ein Helm das Verletzungsrisiko um 66 % verringert. Eine thailändische Studie fand heraus, dass nach der Einführung der Motorradhelmpflicht die Kopfverletzungen innerhalb von 2 Jahren um 41 % zurückgingen. Jetzt hat eine Studie in Kentucky ergeben, dass das Risiko von Hirnverletzungen um das 4,3-fache steigt, wenn kein Helm getragen wird. In einem Artikel von Jonathan P. Goldstein, PhD. mit dem Titel �The Effects of Motorcycle Helmet Use on the Probability of Fatality and the Severity of Head and Neck Injuries.� kommt er zu dem Schluss, dass es eine Reihe von Variablen in einer Studie gibt, die die Studie in Frage stellen. Größere Unterschiede bestehen bei der Verwendung von Helmen oder der Nichtverwendung von Helmen. In der Regel sind die Todes- und Verletzungsraten bei Nicht-Helmfahrern zwei- und dreimal so hoch wie bei Nicht-Helmfahrern und die Steigerungsraten in den Aufhebungsjahren variieren von 19 % bis 63 %. Auf der einen Seite: die Helm-versus-Nicht-Helm-Studie lässt diese beiden Klassen von Fahrern außer Acht. Sie behauptet, dass Helmfahrer von Natur aus vorsichtiger sind. Erstens fahren sie langsamer, haben also geringere Geschwindigkeiten in Crash-Situationen. Zweitens: Sie haben eine geringere Wahrscheinlichkeit, einen Unfall zu haben. Drittens neigen Helmträger seltener zu Alkohol und Drogen am Steuer. Diese Verhaltensänderungen reduzieren das Risiko eines Fahrers drastisch. Andererseits sind folgende Faktoren zu berücksichtigen: 1-Durchschnittsalter des Motorradfahrers 2-Durchschnittskilometer pro Jahr und Motorradfahrer 3-Durchschnittserfahrung des Motorradfahrers 4-Die Größe des gefahrenen Motorrads. Also, zwischen der Größe des Motorrads, der potentiellen Geschwindigkeit, dem Alter, der Risikobereitschaft und der Alkoholeinnahme; kann einfach nicht realistisch die Wirksamkeit der Helmnutzung beweisen. Die Goldstein-Studie hat sich diesen fraglichen Variablen genähert. Sie berichtete über eine Studie, die die Effektivität von Motorradhelmen in Unfallsituationen bewertet. Die Schlussfolgerungen sind: 1-Motorradhelme haben keinen statistisch signifikanten Effekt auf die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Unfalls. 2- Helme reduzieren die Schwere von Kopfverletzungen. 3 - Jenseits einer kritischen Aufprallgeschwindigkeit von 13 mph erhöhen Helme die Schwere der Nackenverletzungen. Der Bericht kam zu dem Schluss, dass Helmträger einem Kompromiss zwischen einer Verringerung der Schwere von Kopfverletzungen und einer Erhöhung der Schwere von Nackenverletzungen ausgesetzt sind. Unter diesen Umständen kann eine Helmpflicht nicht als wirksame Methode angesehen werden, um den Tod oder die Verletzung von Personen zu verhindern, die in einen Unfall verwickelt sind. Vielleicht müssen andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, um die Sicherheit beim Motorradfahren zu gewährleisten. Hier sind drei Vorschläge. Erstens: Aufklärung der Allgemeinheit (Auto- und Lkw-Fahrer) über den Umgang mit Motorrädern im Straßenverkehr. Zweitens: Unterrichten Sie unerfahrene Motorradfahrer über Unfallvermeidung (Ausweichen) und den richtigen Umgang mit diesen leistungsstarken Maschinen. Drittens: Schaffen Sie eine strenge Durchsetzung der Gesetze gegen Trunkenheit am Steuer. (Einige Studien zeigen, dass Alkoholkonsum der Hauptfaktor für Todesfälle und Verletzungen ist). Harley-Davidson bietet bei über 200 Händlern in 30 Bundesstaaten Grund- und Aufbautrainings an. Honda hat vier Schulungszentren. BMW erwägt Fortgeschrittenentrainings, sagt aber, dass sie eher erfahrene Fahrer anziehen. Es wird angenommen, dass Training die Panik reduziert. Man muss wissen, wie man eine Kurve durchfährt und dem Drang zu bremsen widerstehen kann, usw. Hier sind einige andere Faktoren, die beachtet werden müssen. Die Reifen sollten auf die richtige Höhe aufgepumpt sein. Die Sichtbarkeit des Fahrers, um gesehen zu werden. Tests haben gezeigt, dass einfarbig weiße Motorradhelme am leichtesten zu sehen sind. Die Kleidung macht einen Unterschied zwischen Tag/Nacht. Für Nachtfahrten gibt es reflektierende Westen und Leuchtwesten. Es gibt GLO GLOV; reflektierendes Band für Kleidung und Fahrrad; reflektierende Westen und Mäntel. Nun zurück zu den Helmen. USA Today brachte die Statistik der National Highway Traffic Saftey Administration und berichtete, dass 24 % der tödlichen Unfälle im Jahr 2003 von Motorradfahrern ohne Lizenz verursacht wurden, und dass Autofahrer für etwa zwei Drittel der tödlichen Motorradunfälle verantwortlich sind. Die Ergebnisse des US-DOT ergaben, dass nach der Aufhebung des Helmgesetzes in Texas und Arkansas von August/September 1997 bis Mai 1998 die Helmnutzung in Arkansas auf 52 % und in Texas auf 66 % zurückging. In Arkansas stieg die Zahl der tödlichen Motorradunfälle nach der Aufhebung um 21% und die Zahl der Kopfverletzungen um 18,5%. In Texas stieg die Zahl der tödlichen Unfälle um 31%. In einem Gerichtsverfahren in Kalifornien wurde darüber gestritten, welche Standards festgelegt wurden, um einen Helm als �sicher� zu qualifizieren. In einer Liste der US-Regierung �Compliance Testing of Motorcycle Helmets� können Sie nachsehen, ob Ihr Helm bestanden hat oder nicht. Erkundigen Sie sich bei der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA). Wenn ich auf meinem Motorrad sitze, weiß ich, was ich tue. Ich weiß nicht, was der andere Fahrer tut. Daher entscheide ich mich angesichts der vielen Facetten des Helmtragens und nach Abwägung der Vor- und Nachteile für das Tragen eines Helms. Das müssen Sie für sich selbst entscheiden!
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